Verleihung des Umweltpreises der SPD Schwarmstedt im Hotel Bertram

-Kreisausschuss des Landkreises untersagt Nutzung der KGS-Mensa -

Die Verleihung des Umweltpreises der SPD Schwarmstedt 2015 an Jörg Zöllner und Dr. Stefan Dreesmann  als Schwarmstedter Vertreter der Initiative erneuerbare Energien am  Freitag, 16. Oktober  durch den Niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies fand im Hotel Bertram statt.

 

Ursprünglich war vorgesehen die Veranstaltung in der Mensa der KGS Schwarmstedt durchzuführen. Doch diese stand am Freitag  weder dem Minister noch den Schwarmstedter Preisträgern und ihren Gästen zur Verfügung.  Der Grund hierfür liegt beim Heidekreis. Der Kreisausschuss hat letzte Woche  überraschend mit seiner Mehrheit die Nutzung der Mensa für diese Preisverleihung untersagt, und dies,  obwohl die Modalitäten der Nutzung der Mensa mit der KGS bereits detailliert abgestimmt waren. „Die Absage enttäuscht und verwundert uns. Dies umso mehr, weil die Samtgemeinde Schwarmstedt mit eigenen Mitteln den Bau der Mensa seinerzeit gerade deshalb finanziell massiv unterstützt hat, um in Schwarmstedt einen großzügigen Raum zur Durchführung von örtlichen Veranstaltungen zu haben.  Zudem haben in der Vergangenheit bereits ähnliche Veranstaltungen in der Mensa stattgefunden, so dass diese Absage nicht nachvollziehbar ist“, so Wilhelm Mestwerdt, Schwarmstedter Jurist und Mitglied der SPD-Fraktion im Kreistag. Der notwendige Ablehnungsbescheid des Heidekreises nebst Begründung ist am 17.10.,einen Tag nach der Veranstaltung, beim SPD Ortsverein eingetroffen. „Wirwerden wir das Gespräch mit der Kreispolitik suchen und Rechtsmittel prüfen", erläutert SPD-Vorsitzender Detlev Rogoll. Auch im Kreistag wird es ein Nachspiel geben:   Diesen Fall werde ich zum Anlass nehmen die generellen Vergabekriterien in der nächsten Sitzung zu hinterfragen“, kündigt Kreistagsabgeordneter Mestwerdt an.

Termine

So 24.September von 09:00 - 18:00 Uhr
Bundestagswahl 2017
Do 28.September von 17:00 - 19:00 Uhr
Bürgertelefon
Do 05.Oktober von 17:00 - 19:00 Uhr
Bürgertelefon

Heute 340

Gestern 439

Woche 2549

Monat 9699

Insgesamt 223262