SPD Ortsverein der Samtgemeinde Schwarmstedt verleiht seinen Umweltpreis.

Ausgezeichnet wurden repräsentativ für ein ökologisch-biologisches Angebot in der Samtgemeinde der Bioladen „Der Grüne Mann“ Inh. Heiko Brötzmann, die Biogärtnerei Hans Tappe und die Backstube Bundschuh.
„Heute hat der niedersächsische Landtag sich mit dem Angebot ökologischer Produkte in Niedersachsen befasst. Dies zeigt, dass wir mit unseren diesjährigen Preisträgern den richtigen Trend gefunden haben“ ,stellte der 1. Vorsitzende Detlev Rogoll in seiner Begrüßung fest.

Die Laudatio hielt Marcus Bosse, MdL, stellvertretender Vorsitzender der Landtagsfraktion und umweltpolitischer Sprecher. Auch er ging auf den starken Anstieg des Umsatzes ökologischer Produkte auf 850 Millionen Euro in 2015 in Niedersachsen ein.
„Sie schaffen mit der regionalen Produktion Arbeitsplätze und schonen mit kurzen Transsportwegen die Umwelt“, lobte er die Preisträger. Die Backstube Bundschuh hat als Botschafter Niedersachsens sogar überregionale Aufmerksamkeit gefunden.
Die Preisträger bedankten sich für die Auszeichnung, wobei Petra Rempe von der Backstube Bundschuh sehr nachdenklich auf die Auswirkungen vom Export von Großerzeugern produzierter Nahrungsmittel in Entwicklungsländer einging.
Mit vielen einzelnen Fachgesprächen endete der Abend in einer gemütlichen Runde.

Termine

Do 19.Oktober von 17:00 - 19:00 Uhr
Bürgertelefon
Do 26.Oktober von 17:00 - 19:00 Uhr
Bürgertelefon
Do 02.November von 17:00 - 19:00 Uhr
Bürgertelefon

Heute 190

Gestern 389

Woche 579

Monat 6888

Insgesamt 233177